Logo

Logo von Andrea Günther

Hauptnavigation


Hauptteil

Linke Spalte

Wann immer es möglich ist, komme ich ins Ermutigungscafé!
Um es den Vorsichtigen und Skeptikern gleich vorweg zu sagen: ICH war auch "vorsichtig - skeptisch", als ich das erste Mal über die Schwelle trat! "Ein Ermutigungscafé ... noch dazu angeboten von einer christlichen Lebensberaterin. Was verbirgt sich wohl genau dahinter? Würde ich am Eingang einem sog. Psycho-Check unterzogen, oder auf eine sektiererische Gruppe stoßen" - Nein - nichts dergleichen: Stattessen habe ich hier sympathische Menschen kennengelernt, die miteinander einem jeweils angekündigten Thema tiefer auf die Spur kommen wollen; dass dabei zwischenmenschliche Begegnungen und alle Gespräche in einem Klima gegenseitiger Wertschätzung gedeihen können, ist der fachlichen Kompetenz der Initiatorin des Ermutigungscafés, Andrea Günther, zu verdanken; sie leitet die Gesprächsabende mit viel Achtsamkeit und Sensibilität für die Würde jedes einzelnen Gesprächsteilnehmers. Man spürt, dass ihr Menschen wirklich am Herzen liegen! (I.S.)

Ins Ermutigungscafé komme ich gerne. Hier habe ich die Möglichkeit, mit anderen Menschen in einer Atmosphäre gegenseitiger Wertschätzung ins Gespräch über wichtige Lebensfragen zu kommen. Die Begegnungen bereichern, ermutigen und tun einfach gut! Mein Dank gilt Allen, die das Gesprächscafé durch ihre Beiträge und ihre Bereitschaft, sich aufeinander einzulassen, mit prägen. Danke für Euer Echt sein, das Mitteilen und miteinander teilen! Danke, liebe Andrea, dass Du diese Form der Begegnung ins Leben gerufen hast! Es gehört schon ein bisschen Mut dazu, mitten in der bäuerlich geprägten, pfälzischen Provinz dieses Kommunikationsprojekt zu starten. (Ingrid)

Was das Ermutigungscafe für mich bedeutet
Am Anfang,
war das Ermutigungscafe ein nicht greifbares Konstrukt, von dem meine Nachbarin mit Begeisterung erzählte.
Am Anfang,
war das Ermutigungscafe wie eine leere Versprechung, wie sie heute überall zu finden ist.
Am Anfang,
war das Ermutigungscafe eine Überwindung. Ich ging hin um jemanden einen Gefallen zu tun. "Wohlwissend" das ich bisher selten irgendwohin gepaßt habe und sich das sobald auch nicht mehr ändern würde.

Heute,
habe ich hier einen Ort gefunden, an dem ich alles von mir zeigen kann, ohne verurteilt,geärgert oder belächelt zu werden. Hier kann ich "ICH" sein und die Gruppe hält mich aus.
Heute,
habe ich Menschen gefunden, die mir zuhören, ohne zu bewerten und mir Mut und Kraft geben, ohne die ich vielleicht nicht mehr am leben wäre.
Heute
weiß ich, das ich mehr kann als ich dachte und gehe mit neuer Zuversicht durch das Leben.
Heute,
habe ich Menschen kennengelernt, die viel erlitten und erduldet haben und trotzdem nícht aufgeben und mir ein Vorbild sind.
Heute,
bin auch ich hoffentlich anderen eine Stütze in dieser Runde.

Heute,
liebe ich diesen Ort und möchte ihn nicht mehr missen. (M.G.)


weiter zurück

Rechte Spalte

Individualtherapie
Lebensberatung
Seelsorge

ACC

Andrea Günther
Robert-Koch-Str. 47
76756 Bellheim

Tel. 06347-608160
info@neues-ziel.de
www.neues-ziel.de